...

SCHWEIZER AUTO DES JAHRES 2022: DACIA SPRING UNTER TOP 15

Das Votum der Jury kommt nicht von ungefähr, denn der Spring kann einiges, was andere nicht können – wenden mit einem Wendekreis von 9,6 m, auf kleinstem Platz parkieren, trotzdem bis zu 620 Liter an Gepäck laden, die Batterien in nur 90 Minuten von 0 auf 100 % laden, und noch mehr. Vor allem aber sendet er eine Botschaft: Erschwingliche Elektromobilität für alle ist nicht nur möglich, sie macht auch noch Spass.

 

Mit 44 PS, 125 Nm und einer Batteriekapazität von 27,4 kWh bietet der Dacia Spring exakt die Performance, die ihn zum flinken, wendigen City-Fahrzeug macht, mit einer Reichweite bis 230 km im WLTP-Zyklus. Im WLTP City-Zyklus sind es sogar 305 km. Beim Aufladen der Batterien hingegen bietet er maximale Flexibilität, von der Haushaltsteckdose über die Wallbox bis zum Schnelladen mit 30 kW-Gleichstrom. Da dauert es gerade mal 90 Minuten, bis die Batterie von 0 auf 100 % geladen ist.

 

Auch bei der Sicherheit trumpft der Spring gross auf. Das beginnt bei der verstärkten Karosserie, sechs Airbags, Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern. Hinzu kommen aktive Sicherheitssysteme wie die Lichtautomatik, ESC und ABS, der Berg-Anfahrassistent, ein Geschwindigkeitsbegrenzer, ein automatischer Notbremsassistent, die elektronische Bremskraftverteilung und noch mehr.

 

Mit diesen Qualitäten bringt der Dacia Spring exakt so viel Auto, wie es in der Stadt braucht – ohne aber auf einen eigenen Stil und die Qualitäten eines Dacia zu verzichten. Hinzu kommt der unschlagbare Preis: mit CHF 18’990.- ist der Spring Electric das günstigste Elektroauto der Schweiz.